deutsche Version siehe unten..

What does gukanuna mean?

In the age of 25.. I started to paint.

I was in a deep crisis (a dark night of the soul) and my friend Tom Schlesinger said, start painting!

So I did this cave paintings with golden signs on a turquoise base. It came out of me like a fight with my inner demons but I kind of liked the final paintings.. also.. out of nothing I started to draw and I could do it and don’t know where it came from. I put gukanuna as my artist name as signature. Gukanuna was my first word as a child . I was repeating it like crazy, my mom remembered. I put one of the paintings with the signs at the wall in my shared flat in Hamburg. One day a Japanese lady came and stopped in front of my painting with the signs.

She asked me, what „gukanuna“ means? I don’t know, I said, it was my first word.

She said, ah, you are talking japanese? I said, no! She said, there are japanese signs on your painting . She pointed to the signs and said, this means sun and this flow..

I got some exhibitions with my paintings in Hamburg. I told the gallery’s, I m a painter and studied art and signs art in Japan. Which was a lie.. and more galleries wanted to sell my pictures.

I felt awful because of the lie. I put extremely high prices like 7500 Dmark on my work that they won’t sell and my lies blows off.. after 3 weeks I called them, asked them if they sold anything and said, I don’t want to sell my paintings anymore. And I stopped painting.

About 5 years later I was living in Berlin – again in a crisis out of suffering and dark nights of the soul, my shamanic initiation looking backwards. At that point I had the urge to find out, what my first word – gukanuna means. I walked in all kind of international restaurants in Berlin and asked their owners if gukanuna is some sort of their language.. but nobody could help me. I thought it sounded African but it wasn’t.

Then a friend of a friend was in Berlin. Now my dear friend Annette. She was studying languages in cologne and I asked her, if she knows what gukanuna means.. no she didn’t.. but called me 3 days later, back in cologne. She said, she woke up at night and had to google it. I said, I googled it before and there is nothing. She said, yes I had to leave space between guka and nuna.. and I found the dictionary of the Delaware Lenape Indians .

Guka means mother and nuna – breast . Mother breast.

Wow, that was something. For years I tried to find out more about this tribe.. they seemed so small. This year I met my dear friend Christopher again. I met him 3 years ago in Topanga and we had a chat how he healed himself from cancer. This year we met again and we wanted to connect on Facebook and I saw his origin was Delaware. I was like, wow are u from Delaware? Do you know the Leni Lenape? The tribe? He said, my grand grand father was the chief of this tribe, I have him tattooed on my back. I started crying. The leni Lenape s were the visionaries and healers of their time.. their spirit animal was the reindeer. When I arrived in Topanga cyn this year I saw 2 of them standing in the national park starring at me. I feel deeply blessed for this creative soul journey.

www.gukanuna.de

Was bedeutet gukanuna?

Gukanuna war mein erstes Wort als Kind. Ich konnte kaum laufen, da rief ich meiner Urgrossmutter dieses Wort hinterher. Obwohl wenig aus meiner frühen Kindheit haften blieb, war mir gukanuna immer in guter Erinnerung. 1997 (also rund 24 Jahre später) in der zuvor erwähnten Krise, einer meiner„ dunklen Nächte der Seele“, fing ich an Bilder zu malen.

Ganze Leinwände voll mit Schriftzeichen und Höhlenmalerei. Es kam einfach so aus mir heraus und als Künstlernamen setzte ich das gukanuna darunter. Ich hängte eines der Bilder in meiner WG auf und als eine Japanerin zu mir kam, um mit mir gemeinsam zu chanten (damals praktizierte ich den japanischen Buddhismus), blieb sie vor einem Bild stehen und deutete auf die Schriftzeichen. Das da heisst übrigens Sonne, sagte sie…und das da Fluss.

Ich erzählte einem Freund von der Reaktion meiner buddhistischen Freundin und er meinte,.. das könne man ausbauen. Er nahm das Bild von der Wand und spazierte mit mir in die Verwaltung einer gehobenen asiatischen Restaurantkette in Hamburg. Die Verwalterin war nicht im Büro, aber wir sollten das Bild dort lassen und sie würde sich bei uns melden, wenn Sie Interesse an einer Ausstellung mit Bildern von mir in ihrem Restaurant hätte.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit ihr und nannte ihr das Motiv des Bildes:„ japanische Schriftzeichen “. Sie sagte, das ist aber komisch, denn sie selber komme aus Korea und sie hätte ein paar Zeichen auf dem Bild gesehen, die definitiv koreanischen Ursprungs seien. Somit hatte ich meine Ausstellung mit den Bildern in zwei Restaurants und später in einer Galerie in Hamburg Eppendorf. Nur war es mir ein Rätsel, wie diese Bilder entstanden waren.

Sie waren ein Ausdruck meines gefühlten Untergangs, auch jene mit der Höhlenmalerei. Somit hatte ich kein Händchen für den Verkauf. Ich holte die Bilder nach den 8 Wochen wieder ab und schenkte sie meiner Schwester.

Ein paar Jahre später lebte ich für eine Weile in Berlin, meine Lebenssituation war alles andere als magisch und erheiternd. Ich verdiente 5 Euro die Stunde in einem Callcenter und konnte mir kein Ticket für den Bus leisten. So lief ich  jeden Morgen gefühlte 2 Stunden zu Fuss zur Arbeit. Ich hatte Panikzustände und wurde ständig begleitet von dem Gefühl verrückt zu werden. Meine Träume seit 1997 waren so intensiv, das es mich komplett überforderte und ich nicht mehr einschlafen wollte und Schlafstörungen bekam.

Da fiel mir das Wort gukanuna wieder ein. Ich wusste immer, das es eine tiefe Bedeutung für mich hat und vielleicht konnte diese mir das Vertrauen in meine absurde Lage wiedergeben. Ich machte mich auf, wanderte durch die Strassen von Berlin, fragte in jedem fremdsprachigen Restaurant, ob gukanuna ein Wort aus ihrem Wortschatz ist. Alle verneinten. Dann kam eine Freundin aus Köln zu Besuch, die Sprachen studierte und ich fragte sie, ob sie das Wort schon mal gehört hätte, aber auch sie schüttelte den Kopf.

Ich war etwas enttäuscht, wusste aber das ich es bald erfahren würde. 3 Tage später rief diese Freundin aus Köln mich an und sagte, sie sei in der Nacht aufgewacht, habe den Impuls gehabt gukanuna bei google einzugeben. (ich sagte gleich, das hatte ich ja auch schon erfolglos probiert..) Doch hatte sie in dieser Nacht den Impuls es mit einem Leerzeichen einzugeben: Guka Nuna und fand das Wörterbuch eines Indianerstammes. Der Leni lenape.. die damals sowohl in Delaware, als auch in New York lebten. Bei den lenape indians bzw. delaware Indianern heisst Gukanuna folgendes:

Guka = Mutter

Nuna = Brust

Auszug aus gukanuna –  auf dem Weg des Spirit dancers